Taekwondo - Gürtelprüfung im T.V. Bornich

Sieben Taekwondosportler des TVB stellten sich am 9. Dezember einer Prüfungskommission,
um ihr Trainingsjahr 2014 mit einer Gürtelprüfung abzuschließen.
Für vier Sportler war es die erste Gürtelprüfung überhaupt. Entsprechend aufgeregt waren sie auch. Als dann die Prüfung begann, legte sich die Anspannung und sie absolvierten ihr Prüfungsprogramm fehlerfrei und bestanden ihre erste Prüfung.
Den weiß / gelben Gürtel (9.Kup) dürfen nun tragen:
Karin Abt, Elena Bellini, Arne Sattler und Maximilian Liebrecht.
Es folgten nun die nächsten drei Prüflinge. Obwohl alle drei schon einige Prüfungen abgelegt hatten, spürte man ihre Anspannung.
Aber auch sie zeigten, dass sie gut vorbereitet waren und bestanden ihre Prüfung zum nächsten Gürtelgrad:
Vanessa Maus zum 7.Kup (gelb/grün ) und Ivette Erlenbach zum 6.Kup (grün).
Für Moritz Kasper war es eine besondere Prüfung, hatte er sich doch schon intensiv auf die Prüfung im Juli diesen Jahres vorbereite. Dann verletzte er sich eine Woche vor der Prüfung und konnte wegen einem gebrochenen Mittelfußknochen nicht antreten. Nun war es wieder soweit, die Prüfung zum Blaugurt stand an. Diese Prüfung ist eine besondere, da der Taekwondo-Schüler den Schritt vom Anfänger zum fortgeschrittenen Schüler macht.
Entsprechend umfangreich ist dann auch das Prüfungsprogramm. Moritz musste zwei Formen laufen, fortgeschrittene Beintechniken zeigen, Einschrittkampf mit Partner vorführen, Selbstverteidigungtechniken gegen bewaffnete und unbewaffnete Angriffe zeigen und einen Vollkontaktkampf  bestehen. Als letzte Prüfungsdisziplin war dann der sogenannte Bruchtest dran. Hier muss der Taekwondoschüler zeigen, dass er anhand der erlernten Techniken in der Lage ist, ein Brett von 2,5 cm Stärke zu brechen. Alle Prüfungsdisziplinen bestand Moritz
hervorragend und darf nun mit Stolz den blauen Gürtel tragen.
Die Prüfungskommission mit den Bundesprüfern Herbert und André Simon sowie dem Beisitzer Otmar Sixter und der T.V.Bornich gratulieren allen Sportlern zu ihrem neuen Gürtelgrad.
 

Kupprüfung Dez 2014

Dez. 2014

zum Qi Gong