TV Bornich beim Turp-Breitensportlehrgang am 10.09.2016 in Bingen


Breitensport pur!

Vom TV Bornich nahmen Herbert, André und Joshua Paul Simon sowie Florian Blazer und Ahmad Naseer beim 2. Breitensportlehrgang der Turp in Bingen teil.

Horst Sperling (4. Dan, Präsident der Turp) und André Simon (5. Dan, Breitensportreferent) konnten am 10.09.2016 über 200 Sportlerinnen und Sportler aus ganz Rheinland-Pfalz zu einem ganz besonderen Breitensportlehrgang im Rahmen des Landesjugendsportfestes in Bingen begrüßen. Als Ausrichter stellte sich der Taekwondo-Club Bingen zur Verfügung.

Alle Teilnehmer, von 6 bis 72 Jahre, sowie vom 10. Kup bis zum 7. Dan, trainierten gemeinsam Taekwondo. Sie konnten zwischen verschiedenen Trainingseinheiten wählen, für jeden war etwas dabei. Somit Breitensport pur in Bingen!

Für den Technik- bzw. Wettkampfbereich waren die beiden Turp Landestrainer Klaus Sommer (3. Dan) und Sasan Dalirnejad (3. Dan) zuständig. Der Jugendreferent der Turp, Alexander Huhn ( 3. Dan) hatte sich einige Budospiele für Kinder und Jugendliche überlegt. Für den Bereich Selbstverteidigung war diesmal Markus Schütz (Direktor der MATAC – Schule für Selbstschutz und Sicherheit sowie Chef Instructor M.A.R.S. Tactical Defence) zuständig. Unterstützt wurde Markus durch Matthias Dhein und Nico Busch.

In der Mittagspause wurden die Teilnehmer durch die Sportjugend Rheinland-Pfalz kostenfrei versorgt.

Der Höhepunkt in der Mittagspause war ein durch die beiden Turp-Kampfrichterreferenten Wettkampf / Poomsae, Anja Bahl (1. Dan) und Daniel Theisen (4. Dan), organisierter Vergleichskampf der einzelnen Sportbünde. Nachwuchssportler konnten ihr Können unter Beweis stellen. Den ersten Platz belegte dabei der Sportbund Rheinhessen, zweiter wurde der Sportbund Rheinland und den dritten Platz belegte der Sportbund Pfalz.

Nachdem jeder Teilnehmer durch die Sportjugend mit einem kostenlosen T-Shirt versorgt wurde, machten sich die Teilnehmer nach einem langen und intensiven Lehrgangstag mit vielen neuen Eindrücken auf den Heimweg.

Turp Lehgang
Turp Lehgang
Turp Lehgang

Turp Lehrgang

zum Qi Gong